Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6b erhalten einen Preis im Rahmen des Europäischen Wettbewerbs 2023 – Preisverleihung im Ratssaal des Friedrichsbaus

Begleitet von ihrer Kunstlehrerin Lucile Schwörer-Merz nahmen auch in diesem Jahr Schüler:innen der Lerngruppe 6b erfolgreich am 70. Europäischen Wettbewerb 2023 teil. Sie bearbeiteten die Aufgabenstellung: „Das tapfere Schneewittchen“. Ihre Aufgabe war es hier ein bekanntes europäisches Märchen „neu“ zu erzählen. Über den Zeitraum von mehreren Wochen recherchierten und arbeiteten die Schüler:innen zum Thema. Ganz unterschiedliche Ergebnisse resultierten aus dieser Arbeit: Zeichnungen, Malereien, Fotos die mithilfe des Greenscreens gemacht wurden, Skulpturen und Filme. Am Donnerstag den 11. Mai 2023 fand um 16:00 die Preisverleihung des 70. Europäischen Wettbewerbs 2023 im Ratssaal des Friedrichsbaus statt. Neben weiteren Schüler:innen aus anderen Schulen hatten 3 Schülerinnen der Aloys- Schreiber-Gemeinschaftsschule die Möglichkeit ihr Werk vorzustellen. Anisa Ajredini, Altina Suleymani und Nora Wendelgaß interpretierten das Märchen Frau Holle neu und stellten mithilfe der App iMovie einen Stop-Motion Film am iPad her. Die Schülerinnen erhielten für ihre Gruppenarbeit einen Orts- und einen Landespreis. Einen Ortspreis erhielten die Schüler Nour Korichi und Altin Suleymani für ihre gemeinsame malerische Arbeit mit dem Titel „Handy-Hexe“ Die Hexe ist eine typische europäische Märchenfigur. Sie ist eine in Märchen, Mythen und Volksglauben mit Zauberkräften ausgestattete Frau – hier ist sie anstatt mit Zauberkräften mit einem Handy ausgestattet. Ebenso einen Ortspreis erhielt die Schülerin Fatima Al Hamasneh. Sie interpretiert das europäische Märchen Rapunzel neu und stellt mithilfe der App Kinemaster einen Film her. Bürgermeister Wolfgang Jokerst und der Vorsitzende der Europa-Union Kreisverband Baden-Baden/Rastatt e.V. Haben unseren Schüler:innen ihre Preise überreicht. Für das musikalische Begleitprogramm sorgte das Streich-Ensemble der Städtischen Schule für Musik und darstellende Kunst Bühl. Im Anschluss an die Preisverleihung wurden alle Gäste, Schüler:innen, Eltern, Lehrende usw. vom Bürgermeister Wolfgang Jokerst zu einem Umtrunk eingeladen.

Lucile Schwörer-Merz, 2023