Kooperation mit der städtischen Musikschule

Wöchentliche Musikstunde in Klasse 1

Die Kooperation mit der städtische Musikschule wurde unter dem Namen „Musik verbindet Kulturen (MVK)“ im Frühjahr 2016 von Bernd Kölmel ins Leben gerufen. Hintergrund war der Wunsch, die Integration durch die Flüchtlingswelle des Sommers 2015 durch ein Musikprojekt in den Bühler Grundschulen zu unterstützen. Das Projekt wurde – und wird – vom Förderverein der Musikschule sowie dem Lions Club finanziell unterstützt.

Die Koop startete zum Schuljahresbeginn 2016 mit zwei ersten Klassen und wird seither jedes Schuljahr von Dirigent und musikalischem Leiter Michal Anarp  durchgeführt.

Inhaltlich wird dabei ein gesamtmusikalisches Konzept mit Gesang, Orff, Rhythmik und Instrumentenkunde unterrichtet. Zum Schuljahr 2019 – 2020 wechselte der Namen zu „Prima Canta“. Mit dem Namenswechsel wurde der Schwerpunkt des Inhalts noch mehr auf Gesang und Stimme gelegt.  Nach der Coronapause im Frühjahr 2020 wurde das Projekt zu Beginn des Schuljahres im September unter strengen Hygieneauflagen wieder aufgenommen. So ist Singen bis auf weiteres mit der ganzen Klasse untersagt. Dadurch musste der Inhalt nochmals angepasst werden. Im Moment wird viel Orff, Rhythmik, Bodypercussion und Tanz unterrichtet.

An Spaß mangelt es den Erstklässlern keineswegs. Die ganz besondere Musikstunde ist ein besonderes Highlight für unsere ABC- Schützen.

Die MVK-Klassen haben mehrmals bei Auftritten in Bühl mitgemacht. Darunter waren:

• Einschulungsfeiern der ASS 2017, 2018 und 2019
  • „Tag der offenen Ohren“ der Musikschule 2017, 2018 und 2019