Kulturschule

Hurra – Die Aloys-Schreiber ist Kulturschule!

Mit der nebenstehenden Urkunde zeichnen das Kultusministerium Baden-Württemberg, die Karl Schlecht Stiftung und die Stiftung Mercator die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule als Kulturschule aus.

Die Bewerbung um die Teilnahme an diesem Programm zur kulturellen Schulentwicklung war im Januar 2022 erfolgt, unterstützt von Schulkonferenz, Elternbeirat und Gesamtlehrerkonferenz.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 wurden wir bereits, innerhalb der Förderlinie Lernen mit den Künsten, auf unserem Weg zur Kulturschule gefördert.

Wir bedanken uns bei den Stiftungen für die finanzielle und ideelle Unterstützung und beim Kultusministerium für die Begleitung auf unserem weiteren Weg als Kulturschule.

Eine Kulturschule ist eine Schule, an der kulturelle Bildung und eine ästhetisch-kulturelle Unterrichtspraxis selbstverständliche Bestandteile des Schulalltags sind.

Zusammen mit den verschiedenen Kooperationspartnern soll damit allen Schülerinnen und Schülern unserer Kulturschule ein Zugang zu Kunst und Kultur und die Teilhabe am kulturellen Leben eröffnet werden. Unsere Schule gibt Schüler*innen und Lehrer*innen die Gelegenheit umfassend kulturell-ästhetische Erfahrungen zu machen. Wir möchten als Kulturschule mehr als zeitlich begrenzte Kunstprojekte und regelmäßige Bühnenshows. Unser Ziel ist junge Menschen zu befähigen eine Persönlichkeit zu entwickeln. Unsere kulturell-ästhetische Bildung befähigt zur Auseinandersetzung mit der Kunst und damit auch mit unserer Gesellschaft und weckt das Interesse an fremden Kulturen und macht weltoffen. Unser Bestreben kann durch kulturell-ästhetische Methoden in allen Fächern gelingen.

Generell hat die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule ein vielseitiges kulturelles Angebot:

Eine Kooperation mit dem ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) Karlsruhe, Kooperation mit dem Frieder Burda Museum Baden-Baden, Musikprofil ab Klasse 8, ein Schulchor, jährliche Auftritte des Schulchors zum Beispiel auf dem Weihnachtsmarkt, künstlerische Vernissagen, Zirkusschule, Kooperation mit der Musikschule Bühl, jährliche Teilnahme an Kunstwettbewerben zum Beispiel am Europäischen Wettbewerb und an Schulkunstausstellungen, regelmäßig stattfindende jahrgangsübergreifende Kunst-Challenges, Schultheater uvm.

Weitere Kooperationen zu außerschulischen Partnern, Institutionen und Künstlerinnen und Künstler sind geplant und bereits angebahnt.

Unsere kulturell-ästhetische Bildungsarbeit schließt alle Bereiche des Schullebens mit ein. Dies betrifft nicht nur die im klassischen Sinn künstlerisch musisch kulturaffinen Fächer, wir erachten es als unabdingbar, unseren Schüler*innen unter Einbeziehung von künstlerischen und kulturellen Weisen neue und dabei ganzheitliche Lernwege zu ermöglichen. Die Schüler*innen können in ganzheitlichen Lehr- und Lernsituationen über kulturell-ästhetische Methoden und Inhalte individuelle Bezüge herstellen und so auch überfachliche Kompetenzen entwickeln und fördern. Eine kulturell-ästhetische Bildung ermöglicht es den Schüler*innen selbstbestimmt kreative Prozesse zu gestalten, dabei eigene Lernwege zu gehen, individuelle Stärken zu entdecken und weiter zu entwickeln. Eine ganzheitlich kulturell-ästhetische Bildung führt letztendlich zu einem höheren Maß an Selbstbestimmung und Selbstbildung und fördert so wesentlich die Persönlichkeitsbildung unserer Schüler*innen.