Mittagsband/Jugendbegleiter

Im Ganztagsbereich sind wir, Karin Wloka, Antje Weis, Anja Macharski, Olivia Chmielewski und Regina Möglich zuständig für die pädagogische Begleitung der Kinder der Sekundarstufe während des Mittagessens und im Freizeitband. Unterstützt werden wir durch den Schulsozialarbeiter Frank Armbruster und Dirk Klüter, der im Jugendzentrum KOMM arbeitet. Zu unseren Aufgaben gehören die Freude am gemeinsamen Essen zu vermitteln, die Aufgabenverteilung am Tisch, wie das Decken und Abräumen und der Spaß beim Essen. Ebenso sind wir da um eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Bei uns gibt es Kicker, Tischtennisplatten, einen Ruheraum, allerlei Bälle und Spielmöglichkeiten im Hof. Natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kinder. Vor den Pandemiebedingungen haben wir auch regelmäßige Bastelnachmittage oder Nachtwanderungen mit Grillen für Kinder und Eltern veranstaltet. Höhepunkt waren drei Waldtage für die Jahrgangsstufen 5-7 in 2019.