Kunstprofis

Im Schuljahr 2022/23 wurden zum ersten Mal 4 Schüler:innen der Klassenstufe 8 der Aloys- Schreiber-GMS zu KUNSTPROFI-Schülermentoren ausgebildet

Die Ausbildung zum „Kunstprofi“ wird in enger Zusammenarbeit mit der Kunstwerkstatt des Frieder Burda Museums Baden-Baden durchgeführt. Dort erhalten die Jugendlichen Impulse, sich im Feld der Bildenden Kunst an ihren Schulen zu engagieren. Als Kunstprofi sind sie qualifiziert zur Übernahme von eigenverantwortlichen Aufgaben in diesem Feld. Dadurch sollen sie anderen Mitschülerinnen und Mitschülern Zugang zu Angeboten der Bildenden Kunst schaffen.

Den Schülerinnen und Schülern entstehen keinerlei Kosten für die Qualifizierung.

Begleitet wird das Projekt von unserer Kulturbeauftragten und Kunstlehrerin, Lucile Schwörer-Merz.

Am 08. November 2022 fand der Auftakttermin, für alle „Kunstprofis“ der Aloys-Schreiber- Gemeinschaftsschule, in der Kunstwerkstatt des Frieder Burda Museum Baden-Baden statt.

Unsere „Kunstprofis“ absolvierten weitere 5 Termine in der Kunstwerkstatt und teilweise auch im Museum Frieder Burda Baden-Baden. Sie nahmen hier u.a. in gewünschten künstlerischen Schwerpunkten an den Angeboten der Kunstwerkstatt teil.

Am 03. – 05. März 2023 besuchten unsere Kunstprofis einen gemeinsamen Wochenend- Workshop, mit allen Kunstprofis aus ganz Baden-Württemberg, in Schloss Rotenfels. An diesem Wochenende gab es 4 Stationen in unterschiedlichen Sparten der Kunst: Sound, Performance/Theater, Bildhauerei und Malerei/Zeichnung/Graffiti.

Im Zeitraum Mai 2023 bis Juli 2023 setzten die Kunstprofis ein eigenes, selbstbestimmtes Projekt an der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule um. Unsere Kunstprofis entschieden sich dazu einen Keramikworkshop für unsere Schüler:innen der Klassenstufe 1 anzubieten. Auch hier wurden sie von Frau Schwörer-Merz unterstützt und begleitet.

Am 20. Juli 2023 fand die Abschlussveranstaltung mit Präsentation der eigenen Projekte und Zertifikatsübergabe, gemeinsam mit allen Kunstprofis aus ganz Baden-Württemberg in Baden-Baden statt.

Lucile Schwörer-Merz, 2023