Kunst-Challenge

Mach mit bei der Kunst- Challenge und nutze die GKunst der Stunde!

In regelmäßigen Abständen findet ihr hier ein neues Challenge- Thema.

Wenn ihr euch einer Aufgabe gestellt habt und euer Ergebnis auf der Homepage veröffentlichen wollt, macht ein Foto oder einen Scan und schickt es an: l.schwoerermerz@aloysschreiberschule.de

Wenn ihr das Foto per Mail versendet erklärt ihr euch automatisch bereit, das dieses über die Homepage veröffentlicht wird. Sprecht bitte zuvor mit euren Eltern darüber! Möchtet ihr euer Ergebnis zeigen, möchtet dies aber nicht im Internet veröffentlichen, schreibt dies bitte in der Mail dazu!

Wir freuen uns auf eure Einsendungen!

Material: 10 DinA4 Blätter, Schere

Aufgabe: Baue eine möglichst hohen Turm. Kleben ist strengstens verboten. Lass dir was einfallen.

Wenn du fertig bist, machst du ein Foto: Du stehst mit einem Zollstock neben deinem Turm und zeigst auf die entsprechende Höhe. Der Turm muss von allein stehen!

Material: Schere, 10 DinA4 Blätter, 2m Klebeband

Aufgabe: Baue einen Turm (gerne auch in einer 3er Gruppe).

Der Turm…

… soll möglichst hoch, stabil und fantasievoll sein.
… muss aufrecht stehen, ohne, dass ihn jemand festhält.

… darf nicht am Boden oder an der Wand befestigt werden.

Vorgehensweise: Überlegt zuerst, wie ihr euren Turm bauen wollt. Benutzt dazu ein
Planungsblatt und einen Bleistift. Besprecht Euch in der Gruppe.
Zeichnet eure Idee auf. Baut nun gemeinsam euren Turm. Überlegt in der Gruppe, wie ihr euren Turm euren Mitschüler:innen vorstellt. Gibt es etwas besonderes an eurem Turm? Gebt eurem Turm einen Namen.

Aufgabe: Erstelle eine Fotografie im Stil des Künstlers Anshuman Ghosh.

Vorgehen: Betrachte die Werke des Künstler, der unter dem Namen „Moography“ im
Internet zu finden ist und untersuche welche Arbeitsschritte in welcher
Reihenfolge nötig sind um eine solche Fotografie zu erzeugen. Mehr hier
in der Anleitung.

Entwickelt eure eigene „One-minute-Sculpture” nach dem Vorbild Erwin Wurms. Dokumentiert diese mit einem Foto und gestaltet eine Gebrauchsanweisung dazu. Genauere Infos erhaltet ihr in diesem Dokument:  AnleitungChallenge4.pdf

Das „Getty Museum“ aus Los Angeles, hat kürzlich über Twitter dazu aufgerufen, dass die Leute Kunstwerke daheim, in ihren eigenen vier Wänden, nachstellen sollen. Mit Alltagsgegenständen und vor allem mit viel Fantasie. Da der Großteil der Welt zurzeit soweiso zu Hause bleiben muss und auch nicht in ein Museum gehen kann, ist das eine Kunst-Challenge, um Kunst als Thema aufleben zu lassen!

Quelle: Gettymuseum / siehe nachfolgenden Link:

Hier geht es zur Website des Gettymuseums mit vielen Beispielbildern

Aufgabe: Stelle dich im Porträt während einer Videokonferenz dar. ( Thema Weihnachten)

Die Gewinner schmücken unsere diesjährige Weihnachtskarte.

Mache ein experimentelles Selfie, indem du Gegenstände, Materialien oder Oberflächen benutzt um dich selbst zu verfremden oder unkenntlich zu machen.

Aufgabe: Wer baut allein aus Naturmaterialien den höchsten und stabilsten Turm?

Aufgabe: Baue mit Spagettis, Marshmallow, Bindfaden und Kreppband einen Turm!

Einblick in einige Ergebnisse:

Challenge 7: Überlege dir ein „Smartphone ohne Grenzen“ und erstelle eine Fotografie im Stil des Künstler Anshuman Ghosh (1.11.22 – 20.12.22)

Challenge 6: Erstelle eine „One-minute-sculpture“ wie Erwin Wurm (8.02.22 – 18.03.22)

Challenge 5: Werde selbst zu einem Kunstwerk (18.01.21-12.02.21)

Challenge 4: Videokonferenz/ Weihnachtskarte