Ernährungsführerschein in Klasse 3

An der Grundschule der Aloys- Schreiber- Gemeinschaftsschule lernen unsere Schülerinnen und Schüler seit der ersten Klasse wichtige Fähigkeiten für einen gesunden Alltag, unter anderem inspiriert und angeleitet von den Inselpiraten „Fin und Fine“ vom gesunden Boot.

Beim Ernährungsführerschein in Klasse 3 geht es nun darum, gesunde Speisen zuzubereiten und sich im praktischen Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten zu üben. Unsere Drittklässler durften in der ersten Einheit auf einer großen Ernährungspyramide (selbstgebaut von unserer Referendarin 😊 ) mit sechs verschiedenen Stufen Lebensmittel zuordnen und anschließend ein „Pyramidenfrühstück“ zubereiten. Dabei übten sie nicht nur die Schneidetechnik mit dem Krallengriff, sondern auch das Lesen und schrittweise Zubereiten von Rezepten. In der Folgewoche gab es entweder Schnittlauchquark mit Gemüsesticks oder Obstsalat, und kommende Woche freuen sich die Kinder auf einen leckeren, frisch zubereiteten Nudelsalat.

Der Ernährungsführerschein ist eine großartige Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler in die Welt der gesunden Ernährung einzuführen und ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, die sie ein Leben lang nutzen können.