Schülerin der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule bei der SPD Bundestagsfraktion

Sara Munteanu, stellvertretende Schülersprecherin der Aloys-Schreiber-Schule, erhielt im Februar über Schulsozialarbeiter Frank Armbruster die Information, dass Gabriele Katzmarek aus dem Wahlkreis Rastatt ein Mädchen zum Girls-Day in den Bundestag einladen möchte. Nach ihrer Bewerbung hat Sara diesen Platz in einem Auswahlverfahren auch erhalten.

Dazu sagt Gabriele Katzmarek: „Auch in diesem Jahr beteiligt sich die SPD-Bundestagsfraktion am bundesweiten Girls’day. Er bietet Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu gewinnen, die typischerweise eher von Männern ausgeübt werden. Hierzu zählen vor allem technische und naturwissenschaftliche Berufe, aber auch in der Politik sind Frauen stark unterrepräsentiert. Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist klar: Unsere Gesellschaft ist auf weibliche Perspektiven angewiesen – und das in allen Lebensbereichen. Frauen sind in allen Berufsfeldern unverzichtbar.“

Für Katzmarek ist der Girls-Day ein wichtiger Beitrag für mehr Chancengleichheit in der Arbeitswelt, weshalb alle Abgeordneten der SPD-Bundestagsfraktion ein Mädchen aus ihrem Wahlkreis dafür eingeladen haben.

„Die beiden Tage, an denen ich unterwegs war, waren sehr anstrengend. Wir hatten viele interessante Begegnungen und Diskussionen. Es hat viel Spaß gemacht und ich habe neue Einblicke in die Politik gewonnen. Der Girls-Day war ein tolles Erlebnis.“ so Munteanu in ihrem Resümee. Und vielleicht der Start einer politischen Karriere.