Klasse 4 im Schullandheim in Freudenstadt

Schullandheim im Naturfreundehaus Kniebis

Die Klassen 4a und 4b verbrachten zu Beginn des Schuljahres eine erlebnisreiche und tolle Zeit im Schullandheim im Naturfreundehaus Kniebis bei Freudenstadt.

Hier zwei kurze Tagesberichte unserer Viertklässler:

Unser Schullandheim Tag 1:

Am Mittwoch, den 13.September ging es los. Alle Kinder trafen sich um 9 Uhr an der Bushaltestelle. Mit dabei waren unsere Lehrerinnen Frau Bechtold, Frau Bender und Frau Turibio. Als der Bus ankam packten wir unsere Koffer rein und stiegen ein.  Die Reise zum Kniebis dauerte ca. 1 Stunde. Am Ziel angekommen gingen wir in unsere  Zimmer und richteten uns ein. Anschließend begrüßten uns die Hausbesitzer, Anni und Schlaubi, die drei Hunde und zwei Katzen hatten. Anni und Schlaubi erklärten uns die Hausregeln. Danach fand die Hausrallye statt. Nach der Aktion war Zeit fürs Mittagessen. Es gab Kartoffelsuppe und Wassermelone. Danach spielten wir im Hof. Am Abend stärkten wir uns mit Nudeln und Tomatensoße. Als es dunkel wurde machten wir eine Nachtwanderung mit dem Hund Charlie. Auf dem Rückweg überraschten uns kleine Laternen als Wegweiser.  Später gingen wir alle ins Bett und schliefen ein.( Leonie)

Unser Schullandheim Tag 2:

Am Donnerstag, den 14. September wachten wir schon früh auf. Zuallererst habe ich mich umgezogen. Dann sind Elias und ich nach unten gegangen. Anschließend haben wir Fußball gespielt mit Diell, Moritz, Tobias und Theo. Danach gab es Frühstück. Die meisten haben Müsli gegessen. Nach dem Frühstück hatten wir Freispiel. Nach dem Freispiel machten wir eine lange Wanderung durch den Wald mit verschiedenen Aufgaben. Kurze Zeit später waren wir an einem tollen See, er war sehr kalt.
Angekommen, spielten wir mit Herrn Schneider Fußball . Anschließend schnitzten wir fleißig coole Stöcke um über dem Lagerfeuer leckere Marshmallows zu brutzeln. Am Ende des Abends gingen wir ins warme Bett. (Joel)