Deutsch-französische Jugendbegegnung

Deutsch-Französische Jugendbegegnung zum Thema Self-Empowerment

Vom 06. bis 10. Februar 2024 nehmen 11 Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule an einer deutsch-französischen Schülerbegegnung in der Fächerstadt Karlsruhe teil.

Bei dieser Begegnung treffen unsere Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 8 auf Gleichaltrige aus Colmar und Oberhausen/Rheinhausen.

Im Rahmen eines vom Centre Culturel Franco-Allemand organisierten Austauschprogramms besuchen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Workshops zum Thema Self-Empowerment.

Animiert werden die Kurse von einer deutschen Poetry Slammerin, Letita Wahl aus Kassel, und einem französischen Moderator, François Barthélémy aus Nancy. Im Fokus der Animationen steht die Arbeit mit dem Körper und der Stimme als Ausdrucksmittel und Möglichkeit zum Self-Empowerment. Die Jugendlichen sollen dadurch Sicherheit in ihrer  Ausdrucksfähigkeit gewinnen und Ängste überwinden.

Zusätzlich zu den Workshops organisiert das CCFA spannende Akltivitäten, wie zum Beispiel eine Stadtrallye in binationalen Kleingruppen, einen interkulturellen Spezialitäten- und Spieleabend und eine Aufführung vor Vertretern des Kultusministeriums und der Stadt Karlsruhe.

Dieses Schülertreffen mit gleichaltrigen Jugendlichen trägt zur Festigung der Sprachkenntnisse bei und leistet dabei einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung von Toleranz und gegenseitiger Akzeptanz. Die Begegnung, begleitet von Frau El Ghorch und Herrn Walz, wird komplett vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert und finanziert.