Schüler der Aloys-Schreiber-Schule besuchen Bundeskongress in Berlin

Besuch Bundeskogress Berlin

Das Projekt „Be part of Bühl“, das unter der Leitung von Veronique Noel (Jugendzentrum KOMM) und Frank Armbruster (Schulsozialarbeit Aloys-Schreiber-Schule) im letzten Schuljahr mit 15 Schülerinnen und Schülern der Aloys-Schreiber-Schule umgesetzt wurde, hat mit dem Besuch des Bundeskongresses ihren würdigen Abschluss gefunden.

„Be part of Bühl“ war ein Partizipationsprojekt, das den Jugendlichen Demokratie und Beteiligung im öffentlichen Raum näher brachte. So wurde auf Betreiben der Projektteilnehmerinnen und Projektteilnehmer eine neue Parkbank am Busbahnhof installiert. Kai Whittaker als Bundestagsabgeordneter besuchte die Schule und stand Rede und Antwort, genauso wie Beate Böhlen im Landtag in Stuttgart. Höhepunkt war das Schülerforum für alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen im Juni diesen Jahres.

Gefördert wurde das Projekt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung mit dem Teilprojekt „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“. Unter diesem Namen haben 240 kleine Projekte in ganz Deutschland Demokratiebildung für Jugendliche mit unterschiedlichsten Schwerpunkten durchgeführt.

Abschluss dieses Projekts war nun der zweitägige Bundeskongress in Berlin. Drei Projektteilnehmer wurden von Frank Armbruster begleitet. Die Jugendlichen durften einen zweitägigen Workshop vor dem eigenlichen Kongess besuchen und sich die Hauptstadt in ihrer Freizeit aus der Nähe anschauen.

Beim Bundeskongress gab es Vorträge und Arbeitsphasen in kleineren Gruppen, die das Demokratieverständnis förderten. Das beste waren aber, wie bei solchen Treffen üblich, die Pausen, bei denen viele andere Projektteilnehmerinnen und -teilnehmer kennengelernt wurden und ein großartiges Miteinander, wie es in einer guten Demokratie sein sollte, gepflegt wurde (Frank Armbruster)