Mit Lego-Robotics-Projekt ins Finale

„fantASStisch!“ erreicht das Finale

Die Projektgruppe „Lego Mindstorms“ der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule mit dem Team-Namen „fantASStisch“ hat beim Wettbewerb der „First Lego League“, der am vergangenen Sonntag, den 20.02.2022, an der Hochschule Offenburg stattfand, beim Lösen der Roboteraufgaben einen sensationellen zweiten Platz erreicht.

Neun Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen hatten sich mithilfe der Lego Mindstorms Baukästen und dem dazugehörigen Computerprogramm auf die vielfältigen Aufgaben des weltweiten Wettbewerbs vorbereitet. Ziel des Wettbewerbs ist, auf einem Spielfeld von zweimal einem Meter verschiedene Aufgaben aus dem Bereich Cargo mit einem durch das Team programmierten Lego-Roboterfahrzeug zu bewältigen. Daneben wird von der Jury auch eine Präsentation zu ihrem Roboterdesign und zu einer Forschungsaufgabe zum Thema Transport verlangt und gewertet.

Die Lego-Mindstorms-Baukästen im Wert von knapp 4.000 Euro wurden im Sommer 2021 vom Förderverein StarCare-Baden e.V. gespendet, einer sozialen und gemeinnützigen Hilfsorganisation, gegründet von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der  ehemaligen Daimler AG – Werke Rastatt (jetzt Mercedes-Benz Group), Gaggenau  (jetzt Daimler Truck AG) und Niederlassung Baden-Baden (jetzt Fa. Wackenhut).  Der Verein hat den Schwerpunkt seines sozialen Engagements in der Region und unterstützt insbesondere Bildungs- und Schulprojekte von Kindern und Jugendlichen.

Coach Gesa Petersen zeigte sich begeistert: „Da wir erstmals am Wettbewerb teilgenommen haben, hatten wir wenige Erwartungen. Umso erfreulicher ist das Ergebnis! Wir waren die erstplazierte Schule im Bereich Robotics. Da hat sich das großartige Engagement der Projektgruppe ausbezahlt.“ Entscheidend war, laut Petersen, der vermeintlich simple Aufbau des Roboters, sowie die zuverlässige Programmierung, um die Aufgaben zu lösen. Denn so wurden von vorne herein viele Fehlerquellen ausgeschlossen.

Rektorin Claudia Steinkopf freute sich mit der Projektgruppe über den insgesamt 8. Platz in der Gesamtwertung. „Wir unterstützen gerne projektorientiertes Arbeiten, denn auch hier konnten wir große Begeisterung fürs Forschen, riesiges Engagement in der Sache und eine Schub in der persönlichen Entwicklung der Kinder beobachten. Unser Motto >Gemeinsam lernen – gemeinsam leben – gemeinsam Zukunft gestalten< wurde hier wieder einmal sichtbar.“ Auch Schulprojektleiter Hubert Jehnes von  StarCare-Baden – der die Finanzierung des Lego-Koffers maßgeblich unterstützte – zeigte sich über diese tolle Teamleistung sehr erfreut und gratulierte im Namen des Fördervereins.