Bläserklasse NEU ab Klasse 3

Kooperation der ASS mit der Musikschule und der Stadtkapelle Bühl

Die Zusammenarbeit zwischen der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule,  der Musikschule und der Stadtkapelle Bühl bietet ab April eine spannende Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der dritten Klassenstufe: die Einführung in die Welt der Blasinstrumente. Ab dem kommenden Monat können die Schülerinnen und Schüler ein Instrument erlernen, sei es die Trompete, Flöte, das Horn, die Klarinette, das Flügelhorn, das Tenorhorn oder die Posaune.

Der Unterricht wird von erfahrenen Lehrkräften der Musikschule Bühl durchgeführt und findet entweder während der regulären Unterrichtszeiten oder im Anschluss daran statt. Dies ermöglicht den Schülern, sich in einem vertrauten Umfeld und in Gesellschaft ihrer Klassenkameraden mit der Welt der Musikinstrumente vertraut zu machen.

Die Zusammenarbeit bietet den Schülern nicht nur die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen, sondern integriert sie auch gleichzeitig in die Gemeinschaft der Stadtkapelle.

Ein Beispiel für diese Integration war der Besuch einer kleinen Gruppe der Stadtkapelle unter der Leitung von Maria Schauffler am Dienstag, den 19.03, an der Schule. Mit einem mitreißenden Ständchen aus dem Film „Fluch der Karibik“ stellten sich die Musiker den Schülern der dritten Klasse vor. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude daran, den Klängen zu lauschen und im Anschluss die verschiedenen Instrumente auszuprobieren. Wir freuen uns über das Interesse und laden alle Kinder herzlich dazu ein, von diesem spannenden Angebot Gebrauch zu machen.