Besuch von Kultusministerin Schopper

Kultusministerin Schopper besucht die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule

Am Donnerstag, den 26.01.2023 besuchten Frau Kultusministerin Theresa Schopper und Herr MdL Hans-Peter Behrens mit einer Delegation des Regierungspräsidiums und des Staatlichen Schulamtes gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Jokerst die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule. Der Schulleitung und dem engagierten Kollegium wurde dabei große Wertschätzung und viel Lob für die große Vielfalt an Angeboten und Arbeitsweisen entgegengebracht.

Die Gemeinschaftsschule in Bühl ist im Verbund mit einer Grundschule und bietet rund 450 Schülerinnen und Schülern Lernangebote gemäß dem Bildungsplan 2016 an. Als Schulform der Sekundarstufe startet die Gemeinschaftsschule mit Klassenstufe 5. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, ihr maximales Lern- und Leistungspotenzial in individualisierten wie auch in kooperativen Arbeitsphasen auszuschöpfen. In regelmäßigen Beratungsgesprächen „coachen“ die Lehrkräfte Eltern und Kinder. Zusätzliche Förderangebote und Neigungskurse unterstützen die individuelle Entwicklung der Kinder. Erst ein Jahr vor dem Abschlussjahr entscheiden die Eltern, welcher Schulabschluss der passende für ihr Kind ist. In diesem Zusammenhang wies Rektorin Claudia Steinkopf darauf hin: „Bühl ist da unheimlich schlau. Durch die Einrichtung unserer Gemeinschaftsschule hat Bühl im eigenen Ort bereits ein G9. Das Kollegium der Gemeinschaftsschule setzt sich in der Sekundarstufe aus Studienräten und Oberstudienräten (Gymnasiallehrkräfte) und Sekundar-Lehrkräften (Realschule) zusammen, so können wir auf jeden Schüler eingehen. Bei uns können Schülerinnen und Schüler, wenn es geboten ist, von der 5. bis zur 10. Klassenstufe  durchgängig auf Gymnasialniveau arbeiten und dies dann auf den vielen umgebenden beruflichen Gymnasien in Bühl fortsetzen.“

In seiner Ansprache betonte MdL Hans-Peter Behrens: „Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dieser Schulform einen guten Rahmen zu geben, denn ich halte sie für die Zukunft im Schulwesen.“ Nach einem Auftakt zur Begrüßung im Rahmen der Kulturschule konnte die Ministerin bei einer „Cool“-Tour, bei der die Gäste in kleinen Gruppen durchs Schulhaus geleitet wurden, während des Unterrichts in einzelne Klassenzimmer und Lernateliers „gucken“ und sich einen Eindruck vom Schulalltag der Gemeinschaftsschule verschaffen. Frau Kultusministerin Schopper zeigte sich beeindruckt vom hoch qualifizierten und engagierten Kollegium wie auch von den Schülerinnen und Schülern. In einer Austauschrunde im Anschluss, in der alle am Schulleben Beteiligten durch Stellvertreter und Stellvertreterinnen einbezogen waren, widmete sich Frau Kultusministerin Schopper noch einzelnen Fragen und Anliegen. Abschließend bedankte sich die Ministerin sehr wertschätzend für die Möglichkeit zum Einblick und bekräftigte, dass an der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule der Lebensraum Schule kreativ und mit viel Know-How mit Leben gefüllt wird, ganz nach dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“. (Artikel Stadtnachrichten)