Bundesweiter Vorlesetag – an der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule
Bürgermeister Jokerst liest in Klasse 6 vor

Am 19.11.2021 nahm die Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule den bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen erneut zum Anlass das Vor-Lesen und die bewusste Begegnung von Mensch und Literatur in den Vordergrund zu rücken. Alle Jahrgangsstufen von 1 bis 10 waren involviert. Neben Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern erklärten sich auch Bürgermeister Wolfgang Jokerst, die Jugendbuchautorin Christin Burger, die Kinderbuchautorin Astrid Nagel und Karolina Bach, eine Bühler Bürgerin, bereit, den Kindern und Jugendlichen im Wechsel in verschiedenen Räumen vorzulesen.
„Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, so großartige Gäste an unserer Schule willkommen zu heißen, damit unseren Schülerinnen und Schülern die Literatur, teilweise aus erster Hand vorgestellt, ja sogar vorgelebt bekommen“, so Schulleiterin Claudia Steinkopf beim Empfang. „Alle unsere Vorleser und Vorleserinnen zeigen, wie wichtig ihnen das Lesen und das von ihnen vorgetragene Werk ist. Und so freut es mich auch besonders, dass sich unser Bürgermeister Wolfgang Jokerst Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen hat und er ihnen damit ein wichtiges und tatkräftiges Vorbild ist.“
Die beiden Autorinnen berichteten aus erster Hand: Astrid Nagel, stellte neben ihrem Buch „Das magische Tagebuch“ auch die Arbeit als Autorin bei den 5. Klässlern vor. Dabei erzählte sie, wie der Ablauf von der Idee, bis zum fertigen Buch ist. Die Autorin Christin Burger stellte in den 10. Klassen ihre Fantasy-Trilogie „Im Kreis der Sieben“ vor, bei dem es neben der philosophischen Frage, was nach dem Tod kommt, insbesondere um Freundschaft und Gemeinschaft geht. Bemerkenswert ist, dass in den Büchern der Mummelsee den Eingang ins Reich der Toten darstellt.
Am Ende des Vorlesetages waren die Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule begeistert und viele nahmen sich vor, demnächst auch mal wieder ein Buch in die Hand zu nehmen.
Das freut nicht nur die Gäste und das Organisationsteam des Vorlesetags an der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule ganz außerordentlich. (Pressetext, Frank Armbruster)

Bücherliste zum Download: BuecherlisteVorlesetag2021