Kunstprojekt der Aloys-Schreiber-Schule
unter dem Motto „nur Mut in jedem von Euch steckt ein Künstler“

auch im neuen Schuljahr 2021/22 wird das beliebte Kunstprojekt für Schülerinnen und Schüler an der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule in Bühl fortgesetzt. In
wöchentlichen Kunststunden im Rahmen des Projektnachmittages, angeleitet von Marion Kleinjans, Dozentin der Kunstwerkstatt Museum Frieder Burda, lernen die Kinder den Umgang mit Farbe und Material, mit zahlreichen künstlerischen Techniken. Dabei wird ihre
Kreativität und Schaffensfreude gefördert. Das Projekt weckt zudem die Neugier auf renommierte Kunst und Künstler/innen. Um an diesem besonderen Angebot teilnehmen zu können, müssen sich die Kinder anmelden. Die Warteliste ist lang.

Das Kunstprojekt orientiert sich immer an den aktuellen Ausstellungen im Museum Frieder Burda in Baden-Baden. Bei Gelegenheit besuchen die Schülerinnen und Schüler auch das Museum und erleben so originale Kunst hautnah. Im Anschluss setzen die Kinder dann ihre Eindrücke in eigene Kunstwerke um.

Am Mittwoch, dem 13. Oktober überreichten die Vertreter, Frau Sulzer Fachkauffrau für Marketing und Herr Matthias Schneider-Leiter des Sparkassen-Beratungs Center Bühl, in einer feierlichen Stunde einen Scheck in Höhe von 600 €.
Durch die Förderung der Sparkassse und die großzügige Unterstützung der Stiftung Frieder
Burda ist die Finanzierung des Kunstprojekts wieder für ein weiteres Jahr gesichert. Mittlerweile besteht dieses Kunstangebot an der ASS, organisiert von Karin Wloka, schon drei Jahre. Die Ergebnisse der Projektarbeit werden bei Zeiten der Öffentlichkeit präsentiert. In der Vergangenheit konnte man die Schülerarbeiten in einer Schaufensterausstellung in der Bühler Innenstadt bewundern. Zukünftige Ausstellungstermine sind in Planung und werden über die Presse bekanntgegeben.

Zeitungsartikel ( Großansicht per Auswahl): Mit freundlicher Genehmigung des BT