Einschulung Lerngruppe 5 (2021)

Bei sonnigem Wetter wurden am 14. September die neuen 39 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler und ihre Eltern im Schulhof der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule (ASS) herzlich willkommen geheißen. Traditionell wurde das kreative Rahmenprogramm von den Sechstklässlern gestaltet, die angeleitet von Herrn Schneider mit einem Percussion-Stück ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern bewiesen, wie mitreißend und erfüllend gemeinsames Musizieren sein kann. Eine weitere Kostprobe aus der Kreativabteilung der ASS zeigte Frau Schwörer-Merz mit einem Finger-Breakdance-Video. Im Rahmen ihres Kunstunterrichts hatten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler Finger-Breakdance Techniken erlernt und diese passend zum Rhythmus aufgenommen. Neben den Willkommensworten von Schulleiterin Claudia Steinkopf, Konrektor Markus Kraus, den Lerngruppenleiterinnen Lisa-Marie Glatt und Rebecca Runge begrüßte auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Trenkle die neuen Schülerinnen und Schüler der ASS. Auch die Sechstklässler meldeten sich zu Wort und sprachen in erlesenen Reimen. Mit im Deutschunterricht gestalteten und eingeübten Gedichten und guten Wünschen wendeten sie sich an ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Die Wünsche wurden allesamt an zwei Zimmerpflanzen befestigt, welche die beiden neuen Lerngruppen als Geschenk für ihre neuen Zimmer bekamen. Den musikalischen Schluss- und Höhepunkt setzten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Lerngruppe mit der Hymne der ASS, dem Gemeinschaftsschulsong. Dabei blieb kein Fuß unbewegt und die Begeisterung wurde am begleitenden Klatschen sichtbar. Zum Abschied durften die neuen Fünfer und Fünferinnen Luftballons, die sie von den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse überreicht bekamen, in den blauen Bühler Nachmittagshimmel steigen lassen und so symbolisch die guten Wünsche ihrer neuen Mitschüler auf die Reise schicken.(Text: A.Walz)