Ein unvergesslicher Start für unsere Erstklässler

Am 16. September 2023 war ein besonderer Tag für die Grundschule der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule. An diesem sonnigen Vormittag wurden die Kinder der Klassen 1a und 1b feierlich eingeschult. Schulleiterin Claudia Steinkopf und Konrektor Markus Kraus hießen alle Familien im Bürgerhaus Neuer Markt herzlich willkommen und wünschten den aufgeregten ABC- Schützen einen motivierenden Start in ihre Schullaufbahn.

Das Highlight der feierlichen Zeremonie im Bürgerhaus Neuer Markt war das Theaterstück, das von den Schülern der Klassen 3 aufgeführt wurde. In einer toll einstudierten Bühnendarbietung gaben die Kinder einen Einblick in die Geschichte des „Buchstabenfresser“ von Paul Maar. Die Bühne verwandelte sich in einen lebhaften Klassenraum, in dem allerlei Verwirrungen herrschten, da ein mysteriöses Wesen Buchstaben stahl, fraß oder sie durcheinanderwürfelte. Die musikalische Untermalung des Stücks wurde von den Kindern der zweiten Klassen übernommen, unter der Leitung von Michal Anarp von der Musikschule.

Nachdem die „Stars des Tages“ mit Schultüte und Schulranzen auf der Bühne bewundert und gefeiert wurden, begaben sie sich, nach den Segenswünschen der Schulleitung, gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Greiner und Frau Gräber, in ihre Klassenzimmer für die erste Schulstunde.

In der Zwischenzeit hatten die Familien die Gelegenheit, sich im Schulhof und in der Aula der Schule gemütlich zu versammeln und sich von den Eltern der vierten Klassen bewirten zu lassen.

Nachdem alle freudigen Erstklässler im Schulhof von der ersten Schulstunde zurückkehrten, wurden gemeinsam Luftballons mit guten Wünschen in den Himmel geschickt.

Wir sind gespannt auf die Abenteuer, die die kleinen Abc-Schützen in den kommenden Jahren an unserer Schule erleben werden. Ein herzliches Willkommen an alle neuen Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule – eure Reise hat gerade erst begonnen!