Am Mittwoch, den 06. Juli 2022 machte sich unsere 10. Jahrgangsstufe auf den Weg nach Berlin. 29 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte besuchten für 4 Tage unsere Hauptstadt. Am Donnerstag hatte die Gruppe die Möglichkeit, einer Einladung der Bundestagsabgeordneten Frau Gabriele Katzmarek folgend, den Bundestag zu besuchen, einer Plenarsitzung beizuwohnen, sowie ein Gespräch mit deren Mitarbeiter zu führen, in dem die Schülerinnen und Schüler sowohl kritische als auch tiefgründige Fragen stellten zur aktuellen Politik, der Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und dem Tagesgeschäft im Bundestag.

Am Freitag stand die Besichtigung der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnisses, auf dem Plan. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich erschüttert von den Erzählungen der Führungsleiterin. Den Tag ließen die Jugendlichen individuell nach ihren Wünschen z.B. im Naturkundemuseum, beim Shoppen oder beim Currywurstessen mit ihren Lehrern ausklingen.

Samstags ging es dann für die Gruppe ins Deutsche Spionagemuseum und auf eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Nachmittags besuchten einige Gruppen den Zoologischen Garten, die Ausstellung “Körperwelten” oder ließen sich vom regen Treiben der Großstadt anstecken und flanierten durch Berlin.

Es war eine grandiose, harmonische und lehrreiche Abschlussfahrt, die allen Beteiligten wohl lange im Gedächtnis bleiben wird.