Frederiktag zur Leseförderung

Landesweites Lesefest an unserer Grundschule

Am Freitag vor den Herbstferien feierte unsere Grundschule wie jedes Jahr das landesweite Literatur- und Lesefest, den Fredericktag.

Die 1. Klassen lernten den Namensgeber des Tages kennen: Die Maus Frederick, die Wörter und Sonnenstrahlen sammelt.

Die 2. Klassen lauschten gespannt einer aufregenden Autorenlesung. Mehr Infos zur Lesung gibt es hier.

Literatur für kleine (T)raumfahrer

Unsere 3. Klassen waren an diesem Vormittag in der Mediathek in die Leselounge eingeladen und stöberten nach neuer Literatur, nachdem sie sich vor Ort ihre Lieblingsbücher vorgestellt hatten.

Die 4. Klassen setzten sich kreativ mit dem Literaturklassiker „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler auseinander.  Außerdem bereiteten diese das gesunde Frühstück für alle Grundschüler in der Aula vor.

Die Lesemotivation und Schaffensfreude der Kinder war an diesem Tag besonders groß!

Stabfigurentheater „Die kleine Hexe“

Gesundes Frühstück in der Aula für alle Grundschüler