Am Dienstag war Fredericktag und es ging an unserer Grundschule rund ums Thema „Bücher lesen“.

Unsere Erstklässler bekamen den Kinderbuchklassiker „Frederick“ von Leo Lionni mit einem Kamishibai-Erzähltheater präsentiert. Danach durfte jedes Kind seinen eigenen Frederick basteln und mit gesammelten Herbstschätzen ein Mandala legen

In der zweiten Klasse war die Aufregung ebenso groß an diesem besonderen Tag: Die Kinderbuchautorin Andrea Schütze, die viele tolle Kinderbücher geschrieben hat, kam zur Autorenlesung mit einem riesigen Bücherkoffer vorbei. Gespannt lauschten über 45 kleine Kinderohren der Lesung. Am Ende wurden allerlei Fragen beantwortet, die die Kinder an Frau Schütze hatten. Andrea Schütze hat „Maluna Mondschein“, „Graf Koriander“ und viele weitere spannende Kindergeschichten verfasst. Mehr zur Autorin hier: Website Andrea Schütze

Die dritte Klasse war an diesem Tag außer Haus und zu Besuch in der Mediathek. Hier wurde in der Leselounge geschlemmt und geschmökert. Außerdem gaben einzelne Kinder ihre ganz persönlichen Buchtipps weiter. Im Anschluss bastelten die Drittklässler mit einer Papierflecht-Technik ein hübsches Lesezeichen für ihr Lieblingsbuch.

Mal gespannt, was unsere 4. Klassen erleben – auf sie wartet nächste Woche ein besonderes Bucherlebnis. Mehr hier in Kürze.