„1001 Nacht“ – Staatstheater Karlsruhe

Motiviert durch die Kooperation mit dem Karlsruher Staatstheater kamen unsere zweiten und dritten Klassen in diesem Jahr in den Genuss das Weihnachtstheater im Karlsruher Staatstheater besuchen zu dürfen.
„1001 Nacht“ hieß das modern inszenierte Weihnachtsmärchen, in dem die mutige und kluge Schahrasad es wagt, ganz allein einem bösen König entgegenzutreten und ihn mit  ihren zauberhaft verwobenen Märchen in ihren Bann zu ziehen. Doch nicht nur ihn –  sie entführt auch ihre Zuhörer/innen an wundersame Orte voller Heldentaten und Magie.
Unsere Schülerinnen und Schülern hat neben der aufregenden Anreise mit der S- Bahn am Theaterstück unter anderem folgendes gefallen:

„Besonders cool fand ich die Musik, bei der ich mitstampfen konnte!“

„Ich fand die Kamele mit ihren lustigen Bewegungen witzig!“

„Der Vorhang mit den vielen Farben hat mir richtig gut gefallen!“

„Am besten fand ich das Märchen mit der Königstochter und den drei Brüdern!“

In der Vor- und Nachbereitung im Unterricht wurde in einem Making- Off – Video hinter die Kulissen geschaut, außerdem zeichneten die Kinder nach gemeinsamer Besprechung ihren eindrucksvollsten Moment des Ausflugstages.
Wir freuen uns auf weitere tolle Aktionen im Rahmen der Kooperation mit dem Badischen Staatstheater.