Kicken und Lesen

Kicken&lesen ist ein Projekt der Baden- Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem VfB Stuttgart 1893 e.V. und dem SC Freiburg e.V.

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass am 19. Februar 2024 das Projekt „Kicken und Lesen“ an unserer Aloys Schreiber Gemeinschaftsschule Bühl gestartet ist, gefördert von der Baden Württemberg Stiftung. Diese aufregende Initiative zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 5 und 6, die besondere Unterstützung im Lesen benötigen, durch eine aktive „Kicken“-Methode zur Lektüre zu motivieren.

Das Projekt findet wöchentlich über zwei Stunden statt und kombiniert Lesen mit einer weiteren beliebten Aktivität: Fußball spielen. Während eines Teils der Zeit tauchen die Schülerinnen und Schüler in Bücher ein und üben das Lesen. Der andere Teil wird dem Fußballspielen gewidmet, was nicht nur Spaß macht, sondern auch den Teamgeist stärkt.

Durch die Vielfalt an Lesefördermethoden, die im Rahmen dieses Projekts angewendet werden, werden die Kinder ermutigt, ihre Lese- und Sprachfähigkeiten zu verbessern. Eine kleine Bibliothek mit diversen, altersgerechten Fußballlektüren sollen die Kinder zusätzlich motivieren.

Wir sind begeistert von dieser Zusammenarbeit mit der Baden-Württemberg Stiftung und freuen uns darauf, die Fortschritte unserer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu einer stärkeren Lesekompetenz zu verfolgen.

Besuch in der Mediathek im April 2024

Durch eine inspirierende Zusammenarbeit mit der Mediathek Bühl erhielten unsere Projektteilnehmer kürzlich eine Einführung in die Welt der Bibliothek. Unter der Leitung von Frau Girstl, der Begleiterin unserer Kooperation, lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie einen Bibliotheksausweis beantragen können, wie sie gezielt nach Büchern suchen und sie ausleihen können.

Die Interaktion mit den verschiedenen Medien in der Mediathek eröffnete den Schülern nicht nur neue Möglichkeiten des Zugangs zu Wissen, sondern bot auch eine aufregende Gelegenheit, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Besonders interessant war die Bücherausstellung, die von Frau Girstl zusammengestellt wurde.

Die Zusammenarbeit mit der Mediathek Bühl ermöglicht unseren Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung für das Lesen und das Entdecken neuer Welten zu wecken. Ein herzliches Dankeschön an Frau Girstl und die Mediathek Bühl für diese bereichernde Erfahrung!

Besuch in der Mediathek im Mai 2024

Wir hatten das Vergnügen, unseren Kooperationspartner, die Mediathek Bühl, zum zweiten Mal zu besuchen. Dieses Mal wurden wir mit einer spannenden Vorlesegeschichte begrüßt. Durch solche Initiativen wird nicht nur die Lesemotivation gesteigert, sondern auch der Wortschatz erweitert und andere kognitive Prozesse aktiviert. Unsere Schülerinnen und Schüler mussten diesmal den Verlauf der Geschichte immer wieder selber bestimmen, was äußerst motivierend war. Wir danken der Frau Girstl für den Empfang in der Mediathek und der Wahl des Buches.