Starcare

Seit dem Schuljahr 2009/2010 haben wir ein besonderes Bildungsprojekt eingeführt.
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen erhalten eine Förderung in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch mit dem Ziel, sich in diesen Fächern zu verbessern und dadurch den Übergang in eine weiterführende Schule oder in eine Berufsausbildung zu unterstützen.
Dieser Zusatzunterricht ist freiwillig, zusätzlich zum normalen Unterricht und kostenfrei für die Teilnehmer. Er findet in Kleingruppen statt und wir geleitet von Pädagogen aus unterschiedlichen Schulen.
Haben die Schülerinnen und Schüler diesen Zusatzunterricht, an den sie durch einen Vertrag gebunden sind, bis zum Ende des Schuljahres bzw. bis zur Prüfung wahrgenommen, so erhalten sie ein Zertifikat, das ihre Leistungen dokumentiert und das sie in ihren Qualipass einfügen können.
Im Schuljahr 2012/2013 wurde das Projekt auf eine Gruppe der Klasse 5, sowie eine Gruppe der Klasse 10 mit dem Werkrealabschluss ausgeweitet.
In Klasse 5 waren die Erfolge bei den Schülern so gut und die Eltern so begeistert, dass diese Förderung in der 6.Klasse fortgeführt wurde. Ein sehr sinnvolles Projekt, das der Start in eine neue Schulart von Anfang an begleitet werden konnte und weiterhin kann.
Ab dem Schuljahr 2013/2014 bis heute wurde das Förderprogramm zusätzlich auf die Lerngruppe 1 ausgeweitet. Für den Schulstart erhalten die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Deutsch in einem durchdachten pädagogischen Konzept einen Zusatzunterricht, der von unserer pädagogischen Assistentin geleitet wird. Ein sehr sinnvolles Konzept, das schon früh bei erkennbaren Lernschwierigkeiten greifen kann.
Das gesamte Förderkonzept wäre ohne die Organisation des Fördervereins Starcare und des finanziellen Engagements des Rotary Clubs Baden-Baden nicht durchführbar.