Schulsanitäter

Seit dem Schuljahr 2016/2017 sind durch den DRK-Kreisverband Bühl-Achern e. V. ausgebildete Schulsanitäter fester Bestandteil unseres Schulbetriebs. Sie leisten durch ihr zusätzliches Engagement eine wertvolle Arbeit für den Schulalltag der Aloys-Schreiber-Schule.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in der 7. Jahrgangsstufe, durch die erfolgreiche Teilnahme an einem großen Erste-Hilfe-Kurs, Mitglied des Schulsanitätsteams zu werden.
Zusätzlich wird das Sanitätsteam durch Schüler, die bereits außerhalb der Schule eine Ausbildung zum Erst-Helfer absolviert haben, verstärkt.
Für Erste-Hilfe-Einsätze sind sie während der gesamten Unterrichtszeit von Mo-Fr abrufbereit und versorgen akut verletzte oder erkrankte Schüler. Die Schulsanis arbeiten in 2er-Teams nach einem festgelegten Dienstplan und sind durch die Schulsanitätswesten leicht zu erkennen.
Die Teilnahme am EH-Kurs und an der Arbeitsgemeinschaft wird durch eine Bescheinigung bestätigt und im Zeugnis vermerkt.